Kirchliche Nachrichten

Evang. Kirchengemeinde Erpfingen

Gemeindebüro: Öffnungszeit: mittwochs, 09.00 – 12.00 Uhr

Steigstr. 5 (Kirchengebäude, Nebeneingang oben), 72820 Sonnenbühl
Telefon: 07128/6 36 Fax: 07128/92 73 23

E-Mail: Gemeindebuero.Erpfingendontospamme@gowaway.elkw.de
Homepage: www.kirche-erpfingen.de

Evang. Pfarramt Willmandingen-Erpfingen
Pfarrer Normann Grauer
Lauchertstr. 3, 72820 Sonnenbühl

Telefon: 07128/7 44 Fax: 07128/18 10
E-Mail: Pfarramt.Willmandingen-Erpfingendontospamme@gowaway.elkw.de

KW-13

 

Wochenspruch:
Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt
für das Reich Gottes. Lukas 9,62

Dienstag, 26.03.2019
19.30 Uhr Gemeindesaal: Glauben(s)leben: Galaterbrief Teil II: findet statt!

Mittwoch, 27.03.2019
15.30 – 17.15 Uhr Konfirmandenunterricht in Willmandingen

Donnerstag, 28.03.2019
20.00 Uhr        Posaunenchorprobe in Willmandingen

Freitag, 29.03.2019
17.00 Uhr        Mädchenjungschar (Klassen 3 – 5) im Gemeindesaal

Liebe Gemeinde!

Opfer und Spenden
Herzlichen Dank für Ihr Gottesdienstopfer am Sonntag, 10. März 2019 von  111,09 Euro für das Missionsprojekt der EMS „Arbeit mit behinderten Kindern
in Indonesien.“
G
ott segne all unser Geben und Tun.

Vertretung Pfarrer Grauer
Die Krankheitsvertretung für Pfarrer Grauer hat Pfarrer Eberhardt in Genkingen übernommen, Tel. 6 18.

Kinder- und Jungschartag
Am Sonntag, 14. April 2019 von 09.15 Uhr bis 15.00 Uhr findet der Kinder- und Jungschartag in Sickenhausen mit dem Titel „Freunde sein“ statt. Infos und Einladungsflyer gibt es bei den Jungscharleiterinnen.

Taufsonntage: 14. April, 26. Mai und 23. Juni2019, jeweils um 10.30 Uhr

Veranstaltungen in anderen Gemeinden

Männer treffen sich – Kochkurs für Männer
Freitag, 29. März 2019, 17.00 – 22.00 Uhr , Haus der Familie Reutlingen
Zünftig in den Frühling mit Bayrischen Schmankerl – mit Hans-Jürgen Rosenberg, stellvertretende Küchenleitung Tagungszentrum Haus Birkach. Kosten: 25,00 €.
Anmeldung an: Diakon Jürgen Rist, Tel. 07121/578127;
                                    Mail: juergen.ristdontospamme@gowaway.kirche-reutlingen.de
Anmeldeschluss 25.03.2019/Mindestteilnehmerzahl: 12

DRK-Blutspendeaktion
Montag, 01. April 2019, 14.30 – 19.30 Uhr, Bolberghalle Willmandingen.
Bitte Personalausweis mitbringen!

Grafenberger Passionsweg
07. April bis 22. April 2019, mit 20 Stationen. Am Palmsonntag, Karfreitag und Ostermontag zwischen 13.00 und 16.00 Uhr werden auch Führungen angeboten, für die keine Anmeldung erforderlich ist. Gruppenführungen können unter
07123-9 76 59 06 vereinbart werden.
Nähere Infos unter: www.kirchengemeinde-grafenberg/passionsweg-2019

Liebe Erpfinger Gemeindeglieder,

wie Sie wohl schon gehört haben, bin ich nach einem Skiunfall im Krankenstand und muss mein Bein hochlegen. Da ich nicht Autofahren kann, ist mein Radius sehr eingeschränkt. Aber in Gedanken bin ich oft in Erpfingen und grüße Sie herzlich auf diesem Wege! Man kann mich gut am Telefon oder per E-Mail erreichen, da ich fast immer zu Hause bin. So eine Einschränkung kommt immer ungelegen. Auch ich will stark sein und tatkräftig. Schwachheit ist uns zuwider. Aber da denke ich an Jesus. Wie kommt es, dass der Eselreiter, empfangen mit Palmzweigen und Jubelrufen, nun von der Volksmenge Jerusalems unter Schmährufen und voller Verachtung auf den Hügel Golgatha getrieben wird? Einen Messias in Schwachheit und Ohnmacht will niemand. Gebunden, geschlagen, gebeugt unter ein Kreuz: der kann niemandem helfen! Wo Gott ist, ist Schönheit, Stärke, Majestät, Erhabenheit, Sieg – oder nicht? Paulus sagt: Gott war in Christus und hat im Kreuz Versöhnung und Rettung für eine Welt geschaffen. Möge die Passionszeit alle die trösten, die sich in ihrer Schwachheit fern von Gott fühlen. Jesus Christus, der Schmerzensmann, steht neben Ihnen! Das ist eine wichtige Erkenntnis. Möge die Nähe des leidenden Christus uns allen helfen, geduldig und froh zu sein in unserer Schwachheit. Er trägt unser Kreuz ins Leben!

 

Viele Grüße

Ihr Pfr. Normann Grauer

 

KW-14

Wochenspruch:
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. Johannes 12,24

Sonntag, 31.03.2019 Lätare –4. Sonntag der Passionszeit
CD-Dienst: Henrik Löbbe und Selina Möck
09.30 Uhr       Kindergottesdienst
im Gemeindesaal
10.00 Uhr       (es wird vorgeläutet!)
                        Sonnenbühler Gottesdienst „Einer für alle“ in der Naboriuskirche Erpfingen
(Dekan i. R. Emil Haag)
                        Der Kirchenchor wirkt mit.
                        Das Opfer ist für die evang. Studienhilfe bestimmt.

Montag, 01.04.2019
09.30 Uhr        Bibelstunde der Apis im Café Möck, Stettener Str. 44
20.00 Uhr        Kirchenchorprobe

Mittwoch, 03.04.2019
15.30 – 17.15 Uhr Konfirmandenunterricht in Willmandingen

Donnerstag, 04.04.2019
18.00 Uhr        Besuchsdiensttreffen
20.00 Uhr        Posaunenchorprobe in Erpfingen

Freitag, 05.04.2019
17.00 Uhr        Mädchenjungschar (Klassen 3 – 5) im Gemeindesaal

Liebe Gemeinde!

Opfer und Spenden
Herzlichen Dank für Ihr Gottesdienstopfer am Sonntag, 17. März 2019 von        162,50 Euro für verfolgte und bedrängte Christen.
G
ott segne all unser Geben und Tun.

Krankheitsvertretung für Pfarrer Grauer
Die Krankheitsvertretung für Pfarrer Grauer hat Pfarrer Ekkehard Roßbach aus Trochtelfingen übernommen. Tel. 07124/92 19 40;
Mail: Pfarramt.Trochtelfingen.Christuskirchedontospamme@gowaway.elkw.de

Mitarbeiter für Mädchenjungschar gesucht
Wir, die Mädchenjungschar aus Erpfingen, suchen neue Mitarbeiter!
Wir treffen uns jeden Freitag (außer in den Ferien) von 17.00 - 18.00 Uhr im Gemeindesaal.
Zusammen mit den Mädels im Alter von 8 - 12 Jahren singen wir, hören spannende Geschichten, basteln, spielen... und haben viel Spaß zusammen!
Falls du Interesse hast mitzumachen oder einfach mal unverbindlich vorbeizuschauen melde dich einfach kurz bei uns oder im Gemeindebüro.
Eure Mädchenjungschar
Gina, Hanna, Kathrin, Debora und Judith

Taufsonntage: 14. April, 26. Mai und 23. Juni2019, jeweils um 10.30 Uhr

Veranstaltungen in anderen Gemeinden

DRK-Blutspendeaktion
Montag, 01. April 2019, 14.30 – 19.30 Uhr, Bolberghalle Willmandingen.
Bitte Personalausweis mitbringen!

Grafenberger Passionsweg
07. April bis 22. April 2019, mit 20 Stationen. Am Palmsonntag, Karfreitag und Ostermontag zwischen 13.00 und 16.00 Uhr werden auch Führungen angeboten, für die keine Anmeldung erforderlich ist. Gruppenführungen können unter
07123-9 76 59 06 vereinbart werden.
Nähere Infos unter: www.kirchengemeinde-grafenberg/passionsweg-2019

 

Sehr herzlich grüßt Sie
Ihr Pfarrer Normann Grauer

 

KW-15

Sonntag, 07.04.2019 Judika –5. Sonntag der Passionszeit
CD-Dienst: Joshua Müh und Jens Schweikardt
09.30 – 11.00 Uhr Kindergottesdienst mit Osterfrühstück
                                     
Beginn im Hauptgottesdienst
09.30 Uhr                   Gottesdienst (Pfarrer Eberhardt)
                                     Das Opfer ist für die eigene Gemeinde bestimmt.